Mobirise Website Maker

Meditation

Das Wort Meditation ist abgeleitet aus meditatio = «Ausrichtung zur Mitte» von lateinisch Adjektiv medius: «mittlerer», Hauptwort medium: die Mitte, und ist eine in vielen Religionen und Kulturen geübte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen sollen sich der Geist beruhigen und die Gedanken sammeln. Die angestrebten Bewusstseinszustände werden, je nach Tradition, unterschiedlich und oft mit Begriffen wie Stille, Leere, Eins-Sein, im Hier und Jetzt sein oder frei von Gedanken sein beschrieben. Der ursprüngliche Zweck der Meditation, der in Indien schon vor zweitausend Jahren verfolgt wurde, ist spiritueller Natur: die Welt so zu sehen, wie sie tatsächlich ist, was auch mit Begriffen wie Erleuchtung oder Befreiung oder unsere wahre Natur erkennen, umschrieben wir . Generell und sehr weit gefasst ist Meditation also etwas, was man mit voller Aufmerksamkeit und wiederholt übt.

 

Verschiedne wissenschaftliche Forschungsprogramme in denen die Auswirkungen langjährig praktizierter Meditation untersucht wurde kamen zu Ergebnissen die belegen, dass wir Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, emotionales Gleichgewicht, Altruismus und inneren Frieden in beachtlichem Mass zu entwickeln vermögen. 


Auch in anderen Studien hat man untersucht, welchen Nutzen es bringt, wenn die TeilnehmerInnen für die Dauer von sechs bis acht Wochen täglich zwanzig Minuten lang meditieren, und nachgewiesen, dass sie in der Folge weniger ängstlich waren, eine verminderte Schmerzempfindlichkeit und geringere Neigung zu Depression und Wut zeigten, dass sich ihre Aufmerksamkeit verbesserte, das Immunsystem gestärkt wurde und sich ganz allgemein ihr Wohlbefinden erhöhte. Unter welchem Gesichtspunkt auch immer man die Meditation betrachtet – unter dem Gesichtspunkt der persönlichen Wandlung, der Entwicklung altruistischer Liebe oder der körperlichen Gesundheit – , erweist sie sich demzufolge als wesentlicher Faktor für ein ausgeglichenes und sinnvolles Leben.


Am Forum für Achtsamkeit und Bewegung werden Meditations-Techniken vermittelt, welche gut in den Alltag integriert werden können. Durch bewusstes trainieren von Achtsamkeit, lernen wir neue Formen im Umgang mit Belastungen und Stress.


Meditation Seminare

Das Forum für Achtsamkeit und Bewegung bietet Ihnen die nötige Atmosphäre und einen offenen Raum, um durch fundierten Unterricht die Tiefen und die Schönheiten der Meditation erlernen zu können.